Sonntag, 17. Januar 2016

Dies und das


Projekt über Zürichs Plätze, das gern in ein Buch ausmündet! Dieser Blogbeitrag enthält alle administrativen Angaben und Ideen, bis ich daraus auch eine Untersite mache:
  • Ich sollte diesen Blog jeweils neu erfassen und immer wieder an den Anfang stellen
  • Meine Ideen, wie ich das aufgleisen will, trage ich hier ein - ebenso wie die Plätze, die ich besuchen will
  • Diese Besuche sollen möglichst immer auch mit FreundInnen stattfinden, um diese einzubeziehen
  • Und das sind die Plätze, die besonders reizen
    1. Albisriederplatz
    2. Bürkliplatz
    3. Central
    4. Escher-Wyss-Platz
    5. Goldbrunnenplatz
    6. Helvetiaplatz - noch vor dem neuen Café
    7. Idaplatz
    8. Kalanderplatz
    9. Katlinplatz Wippkingen (?) 
    10. Kaspar-Escher (?)
    11. Limmatplatz
    12. Lindenplatz
    13. Meierhofplatz
    14. Münsterplatz (1)
    15. Pelikanplatz
    16. Paradeplatz 
    17. Pelikanplatz
    18. Rigiplatz
    19. Röntgenplatz
    20. Sächseläutenplatz
    21. Schaffhauserplatz
    22. Schmiede Wiedikon (ist das ein Platz?)
    23. Schwammendingerplatz
    24. Stadelhoferplatz
    25. Stauffacherplatz
    26. Tessinerplatz
    27. Wippkingerplatz
    28. Zentrum Friesenbergplatz, der noch gar nicht besteht, auf den ich aber vom Café Sorglos in den nächsten Monaten eine gute Aussicht habe
    29. bedrohtes Plätzli an Uetlibergstrasse/Bachtobelstrasse - zu dessen Rettung beizutragen versuchen
    30. xxx
  • Mit der Eröffnung des Friesi-Platzes sollte vielleicht auch das Buch erscheinen, wäre doch ein lustiger und aktueller Anlass
  • Aspekte der einzelnen Platzbeschreibungen
    • jeweils sehr individuell aufgrund eigener Erlebnisse, trotzdem gehören immer dazu
    • die nettesten angrenzenden Beizen und Läden
    • Überlegungen zur Nachhaltigkeit dieser Plätze
    • Begegnungen und Personen in Zusammenhang mit den Plätzen
    • Geschichtliches, falls ersichtlich resp. für heute relevant
    • sogar ein Witz in Zusammenhang mit dem Platz
    • und natürlich Bilder aus allen möglichen und unmöglichen Blickpunkten, insbesondere auch von oben (mit Drohnen, Heli wie an Photo16 die Badibilder von Alessandro della Bella oder einfach zumindest aus den oberst möglichen Hausetagen)
    •  xxx
  • Vergleiche zu Plätzen im Ausland, die ich kenne, 
    • Bastille in Paris - meine zweite Heimat... mit dem Café Rey, der Oper, den Restis, der Grösse, dem Choc-Laden
    • Majdan in Ukraine
    • Tahir in Kairo 
    • Markusplatz in Venedig - der teure und touristische
  • Vergleichbare Bücher, ev. mit denen in eine Reihe:
    • Sehnsucht nach den grünen Höhen - Rotpunktverlag
    • Zürich Unterwegs - Hier und Jetzt 
  • Mögliche Titel eines möglichen Buches:
    • Zürich und seine Plätze
    • Nimm Platz in Zürich
  • Fotos
    • Weitwinkelaufnahmen im Vordergrund wie jene vom Idaplatz
    • Viele aus der Höhe
  • Was der Platz sonst noch bietet - in Stichworten und möglichst zeitlos: Beizen, Läden, Sitzgelegenheiten, Aussichten, abgehende Strasssen mit Verbindung zu...., ÖV,  
  • SMD über EB nutzen, solange ich ran komme und entsprechend Dokumentation von Artikeln zu Plätzen erstellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen